• Do 30.06.2022

07.06.2022 – Start in die Pfingstferien problemlos

FKB im Jubiläumsjahr weiter auf Höhenflug

Rheinmünster, 07. Juni 2022

Wie überall in Deutschland begannen auch am FKB die Pfingstferien mit vollen Maschinen. Während andere Flughäfen europaweit teilweise massive Abfertigungsprobleme meldeten, lief es am FKB dagegen ohne Probleme. “Keine nennenswerten Verspätungen oder Wartezeiten; lediglich ein Abflug musste wegen Wetters storniert werden”, meldete der FKB zu Pfingsten.

“Die Anstrengungen zur optimierten Zusammenarbeit in den letzten Wochen und die hohe Einsatzbereitschaft der eigenen Mitarbeiter, der Luftsicherheitskräfte und der Bundes- und Landespolizei zeigen, dass trotz hohem Aufkommen und verspäteter Ankünfte am FKB ein hoher Servicelevel gehalten werden kann.” sagt der Geschäftsführer Uwe Kotzan.

“Alle Beteiligten am Flughafen haben sich entsprechend gut vorbereitet, was auch für die Passagiere zutrifft, die überwiegend rechtzeitig erschienen sind und notwendige Unterlagen griffbereit hatten”, weiß Eric Blechschmidt, Verkehrsleiter am Flughafen. “Nach zwei Jahren Pandemie sehen wir gerne wieder einen Ansturm. Die Menschen freuen sich darauf, endlich wieder reisen zu können. Da soll es am Flughafen reibungslos laufen.”

Die positive Entwicklung am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) hält an. Nach dem Rekordergebnis bei den Passagierzahlen im April dieses Jahres entwickelte sich der Mai ebenfalls besser als der Vergleichsmonat im Jahr 2019. Mit über 130.000 abgefertigten Fluggästen im Mai wurde das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2012 von 130.870 Passagieren nur knapp verfehlt. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 wurden sogar 6,8 % mehr Passagiere abgefertigt. Die Flugbewegungen nahmen entsprechend ebenfalls zu. Sie lagen im Mai bei 3.884 und damit 23 % über dem Vergleichsmonat aus 2019. Auch bei der Luftfracht gab es ordentlich Zuwächse. Mit 144 Tonnen lag der vergangene Mai sogar erfreuliche 47 % über 2019.

Am FKB sind im Sommerflugplan 2022 zurzeit über 1,1 Mio. Sitzplätze zu 35 Zielen buchbar.

Uwe Kotzan
uwe.kotzan@baden-airpark.de