• Fr 14.08.2020

08.07.2020 – Gelungene Wiederaufnahme des Flugbetriebs am FKB

Seit 01. Juli wieder Flüge mit Ryanair

Rheinmünster, 08. Juli 2020

Vor einer Woche am 1. Juli 2020 kehrte mit der Wiederaufnahme des Flugbetriebs insbesondere durch Ryanair wieder ein wenig wenn auch “neue Normalität” an den Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) zurück. Seitdem starten und landen am FKB wieder mehr Airlines mit steigenden Passagierzahlen und einem größeren Angebot an Flugzielen.

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg, erfreuen sich nun neben den Städteverbindungen verstärkt auch die touristischen Ziele großer Beliebtheit. So verzeichnen beispielsweise das neue von Wizz Air angebotene Flugziel Larnaka auf Zypern wie auch Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste, das ebenfalls von Wizz Air ab dem 25. Juli angeboten wird, eine starke Nachfrage.

Der gelungenen Wiederaufnahme des Flugbetriebs am FKB, gingen wochenlange Vorbereitungen unter dem Projektmotto “STARTklar” voraus, die sich nun seit dem 1. Juli in der Praxis bewähren.

Um Fluggästen und MitarbeiterInnen bestmögliche Hygienebedingungen zu bieten, wurden vielfältige Vorkehrungen getroffen. Markierungen, Hinweisschilder und Durchsagen erinnern im gesamten Flughafenterminal an die empfohlenen Abstandsregeln. An vielen Stellen schützen Plexiglasscheiben Kunden und MitarbeiterInnen vor zu engem Kontakt; zudem wurden die Reinigungsintervalle erhöht, und zahlreiche zusätzliche Desinfektionsspender wurden angebracht.

Für einen sicheren Flugbetrieb benötigen wir die Unterstützung der Fluggäste und bitten darum, die Abstandsmarkierungen und die Durchsagen zu beachten.

Im gesamten Terminal gilt Maskenpflicht.

Wer seine Maske vergessen hat, kann diese an Automaten direkt an den Eingängen erwerben. Zusätzlich bietet auch der Shop “BOX” im Terminal wiederverwendbare, zweilagige blaue Stoffmasken mit FKB Logo zum Kauf an.

Damit sich nach dem gelungenen Start der Flugbetrieb weiterhin positiv entwickelt, weisen wir alle Passagiere darauf hin, rechtzeitig, das heißt mindestens 2 Stunden vor Abflug, am Flughafen zu sein und sich zügig durch die Sicherheitskontrollen zu begeben.

Besonders die eigenverantwortliche Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie ein verantwortungsbewusster Umgang untereinander helfen uns, den Flugbetrieb weiterhin aufrechterhalten und ausbauen zu können.